• Thurø 33 "Silke" #62
  • Thurø 33 "Silke" #66
  • Thurø 33 "Silke" #61
  • Thurø 33 "Silke" #67
  • Thurø 33 "Silke" #68
Verkauft
Thurø 33 "Silke"
FacebookLinkedIn
  • Marke
  • Thurø
  • Modell
  • 33
  • Jahr
  • 1979
  • Motor
  • Bukh DV20
  • Kraftstoff
  • Diesel
  • Länge
  • 10,05 m (33 ft)
  • Breite
  • 3,05 m (10 ft)
  • Tiefe
  • 1,77 m (5,8 ft)
  • Gewicht
  • 5 ton
  • Rumpf
  • Fiberglas
  • Standort
  • Hornbæk, DK

Thurø 33

Die Thurø 33 wurde zwischen 1974 und 1987 in Thurø gebaut. Mit nur 32 gebauten Schiffen war sie das einzige Serienschiff der Werft. Die Thurø 33 wurde bei LM Glasfiber geformt und in der Baadeværft in Walsted montiert, wo allein für die Montage 1.600 Stunden veranschlagt wurden. Die Thurø 33 galt als eines der exklusivsten Schiffe auf dem Markt, und auch heute noch gelten sie als seglerische Kostbarkeiten.

Die Thurø 33 wurde von den Brüdern Peter und Niels Roos in Zusammenarbeit mit Aage Walsted Mitte der 1970er Jahre entworfen, inspiriert von Sparkman & Stevens und Alden in den USA. Die Thurø 33 ist ein 3/4-Tonnen-Cup-Cruiser und hat u.a. zwei Klassensiege in der Sjælland Rundt in ihrem Trophäenschrank.

"Silke
Die Thurø 33 wurde zwischen 1974 und 1987 in Thurø gebaut. Mit nur 32 gebauten Schiffen war sie das einzige Serienschiff der Werft. Die Thurø 33 wurde bei LM Glasfiber geformt und in der Baadeværft in Walsted montiert, wo allein für die Montage 1.600 Stunden veranschlagt wurden. Die Thurø 33 galt als eines der exklusivsten Schiffe auf dem Markt, und auch heute noch gelten sie als seglerische Kostbarkeiten.

Die Thurø 33 wurde von den Brüdern Peter und Niels Roos in Zusammenarbeit mit Aage Walsted Mitte der 1970er Jahre entworfen, inspiriert von Sparkman & Stevens und Alden in den USA. Die Thurø 33 ist ein 3/4-Tonnen-Cup-Cruiser und hat u.a. zwei Klassensiege in der Sjælland Rundt in ihrem Trophäenschrank.

"Silke" wurde 1979 mit der Baunummer 158 gebaut und hatte seitdem drei Eigner, von denen der jetzige Eigner das Schiff seit 1999 besitzt.

2005/2006 wurde der Motor durch einen frischwassergekühlten Bukh DV20 (Jahrgang 1986) mit fester Propellerwelle und einem 3-Blatt-Flexofold-Propeller ersetzt. 2014/2015 wurde in Gilleleje Baadebyggeri ein neues Teakdeck verlegt, der Boden abgeschliffen und verkupfert und die Rumpfdurchdringungen erneuert.

Das Großsegel und das Rollvorsegel stammen aus dem Jahr 2005 und sind beide älter, aber noch funktionstüchtig. Der Baumkompressionsring ist etwa 3 Jahre alt. Darüber hinaus umfasst die Segelgarderobe eine Genua von etwa 2005 und einen älteren Spinnaker. Es ist anzumerken, dass die Sprayhood und das Cockpitzelt in absehbarer Zeit überholt oder ersetzt werden sollten.

Auf der Leeseite gibt es insgesamt 6 Schlafplätze, zwei in der vorderen Kabine, zwei im Salon, sowie einen Lotsenplatz und einen in der Bugkoje. Die Kombüse besteht aus einem Kochfeld mit 2 Gasbrennern, einem Kühlschrank mit Gefrierfach, einer Arbeitsfläche und Schubladen. Zwischen dem Salon und der vorderen Kabine befindet sich die Toilette, die 2020 ersetzt wurde, und ein Waschbecken.

Rezension von Sejl og Motor aus dem Jahr 1974:
"Es gibt Boote, bei denen es schwierig sein kann, die natürliche Skepsis vor einer Probefahrt zu mobilisieren. Die neue dänische 3/4-Tonne Thurø 33 gehört in diese Kategorie. Auf den ersten Blick ist man schon voreingenommen. Alles sieht einfach richtig aus. Linien, die jeden Segler die Augen ein wenig weiter öffnen lassen. Eine Ausführung und ein Finish, das man fast anfassen muss..."
Der Preis von 1974 lag bei 330.000 DKK plus Extras. In einem norwegischen Artikel hieß es einmal, dass man für den Preis einer Thurø 33 ein Einfamilienhaus bekommen könne. Eine Preisanpassung von 1974 (1,333) auf 2022 (7,819) ergibt einen heutigen Preis von knapp 2 Millionen, so dass der Vergleich mit dem Einfamilienhaus tatsächlich Sinn macht...

Artikel aus Bådmagasinet (2009):
Die Thurø 33 wurde von 1974 bis 1987 in der Walsteds Baadeværft auf Thurø gebaut und ist das einzige jemals in Serie gefertigte Boot. Es gibt 32 Exemplare, die alle noch segeln. Die Boote gehörten zu den exklusivsten auf dem Markt und waren auch sehr teuer. Die Handwerkskunst und die Gesamtqualität sind ebenso kompromisslos wie bei den anderen handgefertigten Einzelstücken und Restaurierungsprojekten von Walsted. Wenn Sie heute das Glück haben, eine gebrauchte Thurø 33 auf dem Markt zu finden, kostet sie zwischen 400.000 und 500.000 DKK, je nach Zustand und Ausstattung.

Broschüre von Walsteds Baadeværft:
https://usercontent.one/wp/thuroe33.org/wp-content/uploads/Brochurer/Thuroe-33-specifikationer-4-sider-sh.pdf?media=1712777682
Die Thurø 33 wurde zwischen 1974 und 1987 in Thurø gebaut. Mit nur 32 gebauten Schiffen war sie das einzige Serienschiff der Werft. Die Thurø 33 wurde bei LM Glasfiber geformt und in der Baadeværft in Walsted montiert, wo allein für die Montage 1.600 Stunden veranschlagt wurden. Die Thurø 33 galt als eines der exklusivsten Schiffe auf dem Markt, und auch heute noch gelten sie als seglerische Kostbarkeiten.

Die Thurø 33 wurde von den Brüdern Peter und Niels Roos in Zusammenarbeit mit Aage Walsted Mitte der 1970er Jahre entworfen, inspiriert von Sparkman & Stevens und Alden in den USA. Die Thurø 33 ist ein 3/4-Tonnen-Cup-Cruiser und hat u.a. zwei Klassensiege in der Sjælland Rundt in ihrem Trophäenschrank.

"Silke

Ausrüstungsliste

Motor
PS20
Baujahr1986
Motor Nummer105807
Kühlung mit SüßwasserJa
PropellerwelleFast skrueaksel
PropellerFlexofold 3 bladet (2005)
StrahlruderNein
Motoren1
Kraftstoffkapazität90
Geschwindigkeit7
Segel und Rigg
GroßsegelJa
GroßsegelÅrgang 2005
VorsegelJa
VorsegelÅrgang 2005
RigtypeMasthead sloop
SpinnakerJa
GennakkerJa
GroßbaumpersenningJa
RollfockJa
SpinnakerbaumJa
Navigation
KartenplotterGarmin GPS 128
Bootsgeschwindigkeit/LoggeJa
EcholotJa
UKWJa
UKWM-Tech MT 500
KompassJa
AutopilotJa
AutopilotRaymarine 2000
LaternenJa
GPSJa
WindmesserNein
Unter Deck
HerdJa
KühlschrankJa
ToiletteJa
FäkalientankNein
Kojen2 + 3 + 1
Maximale Höhe Kabine (cm)180
HeizungNein
Cockpit
PinneJa
SprayhoodJa
Cockpit-ZeltJa
CockpittischJa
Cockpit-KissenJa
WinchenAndersen two speed
Deck
Teak-DeckJa
Teakholz im CockpitJa
SeezaunJa
BadeleiterJa
Ausrüstung
FenderJa
FestmacherJa
RettungswesteJa
FeuerlöscherJa
AnkerwinschPlovanker med kæde
Verschieden
Leistung 230VJa
BootsnameSilke
LadegerätJa
Batterien1 + 1
DruckwasserJa
WarmwasserspeicherNein
BilgepumpeJa
Elektrische AnkerwindeNein
WassertankJa
Rumpfnummerthu1581979
Wassertank (in Litern)90

Beschreibung und Ausstattungsliste sind vom Eigentümer zur Verfügung gestellt und YachtBroker ist nicht verantwortlich für Fehler oder Ungenauigkeiten

Siehe auch ...

YachtBroker ist Skandinaviens größte Kette professioneller Bootsmakler, die jedes Jahr Hunderten von zufriedenen Kunden beim Kauf und Verkauf von Booten hilft.