• NAJAD 390  Fully Equipped Bluewater Cruiser in Excellent Condition #62
  • NAJAD 390  Fully Equipped Bluewater Cruiser in Excellent Condition #55
  • NAJAD 390  Fully Equipped Bluewater Cruiser in Excellent Condition #61
  • NAJAD 390  Fully Equipped Bluewater Cruiser in Excellent Condition #51
  • NAJAD 390  Fully Equipped Bluewater Cruiser in Excellent Condition #52
NAJAD 390 Fully Equipped Bluewater Cruiser in Excellent Condition
FacebookLinkedIn
  • Marke
  • Najad
  • Modell
  • 390
  • Jahr
  • 1990
  • Motor
  • Volvo Penta MD30
  • Kraftstoff
  • Diesel
  • Länge
  • 11,75 m (38,5 ft)
  • Breite
  • 3,5 m (11,5 ft)
  • Tiefe
  • 1,85 m (6,1 ft)
  • Gewicht
  • 9,5 ton
  • Rumpf
  • Fiberglas
  • Standort
  • Lagos, PT
EUR 119.900

NAJAD 390 Fully Equipped Bluewater Cruiser

NAJAD 390 Vollständig ausgestatteter Blauwasserkreuzer in gutem Zustand
Eine einzigartige, top gepflegte und aufgerüstete Najad 390 - 1990 gerade aus der Karibik zurückgekehrt
Die Najad 390 war eines der beliebtesten Modelle der schwedischen Werft auf Orust, perfekt für komfortables Reisen und Leben. Mit zeitlosen Linien, einem starken Motor, einem einfach zu handhabenden Rigg, zwei geräumigen Kabinen und der größeren klassischen Najad-Küche ist dies eine typische Najad! Die von Carl Beyer entworfene und in Schweden gebaute Najad 390 ist ein bewährtes, hochseetaugliches Segelboot mit einem Mittelcockpit und hervorragenden Offshore-Eigenschaften. Diese Boote sind bekannt für ihre Stabilität, ihren robusten Glasfaseraufbau und i
NAJAD 390 Vollständig ausgestatteter Blauwasserkreuzer in gutem Zustand
Eine einzigartige, top gepflegte und aufgerüstete Najad 390 - 1990 gerade aus der Karibik zurückgekehrt
Die Najad 390 war eines der beliebtesten Modelle der schwedischen Werft auf Orust, perfekt für komfortables Reisen und Leben. Mit zeitlosen Linien, einem starken Motor, einem einfach zu handhabenden Rigg, zwei geräumigen Kabinen und der größeren klassischen Najad-Küche ist dies eine typische Najad! Die von Carl Beyer entworfene und in Schweden gebaute Najad 390 ist ein bewährtes, hochseetaugliches Segelboot mit einem Mittelcockpit und hervorragenden Offshore-Eigenschaften. Diese Boote sind bekannt für ihre Stabilität, ihren robusten Glasfaseraufbau und ihr komfortables Handling - ideal für Tauchsafaris und Langstreckensegeln.
Setzen Sie die Segel mit dieser Najad 390, einem erstklassigen, in Schweden gebauten Offshore-Cruiser, der klassische Handwerkskunst mit modernen Upgrades für ernsthaftes Offshore-Segeln kombiniert. Das 1990 gebaute Boot, das für seine solide Konstruktion, seinen Komfort und seine Sicherheit bekannt ist, ist bereit für neue Törns - vom Küstensegeln bis hin zu Offshore-Abenteuern.
Das Boot wurde im Zusammenhang mit dem Langstreckensegeln des derzeitigen Eigners und einer Reihe von Upgrades auf dem Weg dorthin aufgerüstet. Und gut gewartet. Die Najad 390 ist ideal für ein Paar oder eine kleine Familie, die von Urlaubs- oder Langstreckensegeln träumt. Najad bietet geräumige und komfortable Innenräume wie die große Achterkabine - eines der Highlights der Najad 390, die eine private und komfortable Doppelkoje mit ausgezeichneter Belüftung und Stauraum bietet. Eine Doppelkabine im Bug - ideal für Gäste, Kinder, Crew oder zusätzlichen Stauraum. Eine sichere und große Kombüse auf der Backbordseite und eine nach vorne gerichtete Navigationsstation mit Kartentisch und aller Elektronik auf der Steuerbordseite. Alles ist für sicheres Segeln auf hoher See ausgelegt. Sie finden überall reichlich Stauraum für Langstreckentörns.
Die Innenausstattung besteht aus hochwertigem, warmem Mahagoni - zeitlose skandinavische Handwerkskunst, die Sie auf Hallberg-Rassy, Malö, Regina von Vindö und anderen hochwertigen Booten aus Schweden sehen.
Besitz- und Fahrgeschichte: Drei Eigner seit neu. Die ersten beiden Besitzer segelten in den Sommermonaten hauptsächlich in Schweden. Der jetzige (dritte) Eigner ist von Schweden bis nach Portugal im Süden gesegelt. Von dort zu den Kanarischen Inseln und über den Atlantik. Einige Saisons lang segelte er ausgiebig in der Karibik, bevor er dieses Jahr über die Azoren nach Portugal zurückkehrte, wo er im Juni dieses Jahres ankam. Das Boot hat sich als zuverlässiger und komfortabler Langstreckenkreuzer erwiesen. Derzeit wird es einer professionellen Wartung mit Polieren und Antifouling unterzogen, um für neue Eigner in Lagos, Portugal, nur 45 Minuten vom Flughafen Faro entfernt, bereit zu sein.
Größere Modernisierungen:
- Laufende und stehende Takelage ersetzt (2020)
- Teakdeck ersetzt (2007) - In sehr gutem Zustand
- Alle Durchführungen und Ventile unterhalb der Wasserlinie ersetzt (2020)
- Lithium-Batterie-Bank - (2024)
- Viele Solarzellen - Mehrere Paneele auf der achteren Targaschiene machen das Boot völlig autark (2024)
- Neue Navigationselektronik (2020) - Inkl:
- Zwei Autopiloten
- Radar (2020)
- Modernes Instrumentenpaket und Kartenplotter
- Neue Segel - Großsegel (2014) und Vorsegel (2020)
- Elektrische Winden - vereinfacht das Handling unter Segeln
- Außenbord-Beiboot mit elektrischer Davit-Winde - einfaches und sicheres Zuwasserlassen/Bergen
- Kraftstoffpumpe überholt
- Auspuffknie ersetzt
- Spreizer am Motor erneuert

Ausstattung und Fakten:
Allgemein:
- Modell: Najad 390
- Konstrukteur: Carl Beyer
- Modelljahr 1990
- Produktionsnummer: 55
- Länge: 11,75 m
- Länge in der Wasserlinie: 10,00 m
- Breite/Balken: 3,50 m
- Tiefgang/Tiefgang: 1,85 m
- Verdrängung: 9,5 Tonnen (leer), Ballast: 4 Tonnen
- Masthöhe über Wasser: 17,5 m
- Grundriss mit zwei Kabinen und insgesamt 6 Kojen, davon 2 im Salon.
- Teak im Cockpit und an Deck (neu 2008, sehr gut gepflegt).
- Motor Volvo Penta MD30, 55 PS (ca. 3116 Stunden)
- Flexifold, 3-Blatt-Faltpropeller
- Bugstrahlruder Sleipner Side Power (derzeit nicht in Betrieb - kann aber leicht repariert werden) (2007)
- Elektrische Bugwinde mit Delta 20 kg Anker und 60 Meter 8 mm Kette (2024)

Navigation und Elektronik
- Autopilot Raymarine EV-200 (2020)
- Backup-Autopilot installiert und einsatzbereit, wenn nötig (2020)
- Raymarine Axiom Pro Multifunktionsdisplay, montiert auf neuem Pod an der Navigationsstation im Cockpit (2020)
- Raymarine Kartenplotter - verschiedene Europa und Karibik Karten
- Raymarine Quantum-2 Radar, montiert auf einem Edelstahlmast am achteren Targa-Rahmen (2020)
- True Heading Carbon+ AIS Sende- und Empfangsgerät (2020)
- Raymarine i70s Multi-Instrumente (2 im Cockpit) (2024)
- Stereo/CD-Radio mit zwei Lautsprechern im Salon und zwei im Cockpit
- Lautsprecher im Cockpit
- SAILOR 6215 UKW-Funkgerät
- Handfunkgerät SAILOR VHF
- Aktiver VHF-Lautsprecher am inneren Kartentisch
- Fernbedienung für Heckwinde am Steuersockel

Rigg und Segel:
- Stehende Takelage ersetzt (2024)
- Laufende Takelage ersetzt (2020)
- Rigg mit zwei Spreizern von Seldén.
- Achterstag, Seldén
- Fockroll- und Rollreffanlage Seldén Furlex.
- Seldén Kick
- Lewmar 40 elektrische und Lewmar 50 Winden
- Spinnakerbaum/Spirbaum (2 Stäbe)
- Großsegel OK Zustand (2014)
- Vorsegel / Genua OK Zustand (2018)
- Neues Stagsegel / Genua wie neu - nie benutzt, gekauft 2020
- Gennaker in sehr gutem Zustand (2018)

Motor:
- Motor Volvo Penta MD30A 55hp (ca. 3116 Stunden)
- Kraftstoffpumpe gewartet (2020)
- Einspritzdüsenverteiler gewartet (2020)
- Auspuffknie ersetzt (2020)
- Dreiblatt-Flexofold-Propeller (2020)
- Dieseltank 250 Liter (rostfreier Stahl)
- Ölwechselpumpe im Maschinenraum
- Diesel/Wasserabscheider

Batterien und Aufladung
- Landstromanschluss Strom: 12V und 220V System.
- Trenntransformator
- Lithium 12V 460 Ah Betriebsbatterie
- AGM-Starterbatterie 12V 240 Ah
- Batterieladegerät 12V-230V mit eingebautem 1600 W Wechselrichter.
- Sonnenkollektoren 1000 W (2024)
- Rutland 1200 Windgenerator mit MPPT Controller max 400 W


Wasser, Heizung und Sanitär:
- Wassererhitzer, der sowohl über Landstrom als auch über den Motor heizt
- 1 Toilette Jabsco
- 1 Abwassertank aus rostfreiem Stahl
- Wassertank von 350 Litern.
- Frischwasser-Druckwassersystem
- Salzwasser unter Druck
- Fußpumpe für Frischwasser in der Kombüse
- Dusche auf dem Achterdeck und in der Toilette
- Elektrische Bilgepumpe
- Manuelle Bilgepumpe
- Dieselheizung Ebersprächer Airtronic M2, 4,0 KW
- Gasofen/Herd
- 2 x Gasflaschen
- Kühlschrank mit Kompressor.
- Badeleiter
- Katadyn Wassermacher - - aber mechanisches Problem auf der Überfahrt nach Lagos aufgetreten

Komfort und Sicherheit
Verschiedene Sicherheitsausrüstungen, Feuerlöscher, Rettungsleinen usw.
- Rettungsinsel für 6 Personen muss gewartet werden (letzte Wartung 2020)
- Rettungsleinen
- Cockpit-Zelt
- Gebläse im Salon, unter der Sprayhood, in der Vorder- und Achterkabine

Verschiedene Ausrüstungsgegenstände
- Unterbodenanstrich des Rumpfes -2025
- Gummiboot: AB Alu-Boden, (kleine Leckage in einem Ponton)
- Außenbordmotor: NS Marine 2-Takt 9,8 PS, gekauft 2024, vorher nicht benutzt.
-. Jede Menge Ersatzteile und mehr
NAJAD 390 Vollständig ausgestatteter Blauwasserkreuzer in gutem Zustand
Eine einzigartige, top gepflegte und aufgerüstete Najad 390 - 1990 gerade aus der Karibik zurückgekehrt
Die Najad 390 war eines der beliebtesten Modelle der schwedischen Werft auf Orust, perfekt für komfortables Reisen und Leben. Mit zeitlosen Linien, einem starken Motor, einem einfach zu handhabenden Rigg, zwei geräumigen Kabinen und der größeren klassischen Najad-Küche ist dies eine typische Najad! Die von Carl Beyer entworfene und in Schweden gebaute Najad 390 ist ein bewährtes, hochseetaugliches Segelboot mit einem Mittelcockpit und hervorragenden Offshore-Eigenschaften. Diese Boote sind bekannt für ihre Stabilität, ihren robusten Glasfaseraufbau und i

Ausrüstungsliste

Motor
PS55
Motorstunden3100
Baujahr1990
Motor Nummer838789
Kühlung mit SüßwasserJa
PropellerwelleAxis
PropellerFlexofold 3-blade
StrahlruderJa
StrahlruderSleipner Side Power
Motoren1
Kraftstoffkapazität250
Geschwindigkeit8,5
Segel und Rigg
GroßsegelJa
GroßsegelOK Condition 2014
VorsegelGenoa NEW
Rigtype2-spreader Masthead sloop
Code 0Nein
SpinnakerNein
GennakkerJa
GroßbaumpersenningJa
ZippackJa
RollfockJa
SpinnakerbaumJa
Masthöhe17,8
Navigation
KartenplotterJa
KartenplotterRaymarine Axiom Pro multi-function display
Bootsgeschwindigkeit/LoggeJa
EcholotJa
FischfinderNein
UKWJa
UKWSAILOR 6215
RadarJa
KompassJa
AutopilotJa
Autopilot 2* Raymarine EV-200 - 2020
LaternenJa
GPSJa
WindmesserJa
AIS transmitterTrue Heading Carbon+ 2020
AIS responderTrue Heading Carbon+ 2020
Unter Deck
HerdJa
KühlschrankJa
ToiletteJa
FäkalientankJa
DuscheJa
Kojen6
Maximale Höhe Kabine (cm)195
TVNein
StereoJa
Länge der Kojen (cm)210
FäkalientankYES
TankstutzenJa
WaschmaschineNein
GeschirrspülerNein
Cockpit
PinneNein
SteuerradJa
SprayhoodJa
Cockpit-ZeltJa
CockpittischJa
Cockpit-KissenJa
WinchenLewmar 40 electric sheet winches and Lewmar 50 winches
Deck
Teak-DeckJa
Teakholz im CockpitJa
SeezaunJa
RettungsfloßJa
BadeleiterJa
Ausrüstung
FenderJa
FestmacherJa
Beiboot / gummibåtJa
WinterwiegeNein
WinterabdeckungNein
AnkerwinschDelta 20 kg
RettungsbootLiferaft 6-persons
Sonstige AusstattungLots of equipment for Blue Water Cruising
Verschieden
Leistung 230VJa
BootsnameFEJAN
LadegerätJa
BatterienLithium 12V 460 Ah Service battery • AGM Start battery 12V 240 Ah
DruckwasserJa
WarmwasserspeicherJa
BilgepumpeJa
WindeYes Electric
Elektrische AnkerwindeJa
WassertankJa
RumpfnummerBuild no 50
SchiffsregisterSweden
Wassertank (in Litern)350
Dokumentation für Gezahlte EU-MehrwertsteuerJa
Epirpyes
WatermakerJa

Beschreibung und Ausstattungsliste sind vom Eigentümer zur Verfügung gestellt und YachtBroker ist nicht verantwortlich für Fehler oder Ungenauigkeiten

Siehe auch ...

YachtBroker ist Skandinaviens größte Kette professioneller Bootsmakler, die jedes Jahr Hunderten von zufriedenen Kunden beim Kauf und Verkauf von Booten hilft.