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Germania 40 Ketch
Einzigartiger, robuster und komfortabler Blue Ocean Cruiser - Germania 40 Ketch "Pandora"
Träumen Sie davon, die hohe See mit einem Segelboot zu befahren, das Komfort, Sicherheit und solide Bauqualität vereint? Die "Pandora" - eine seltene Germania 40 Ketsch - ist genau das. Entworfen vom deutschen Designer Uwe Bartels und gebaut auf der renommierten Ta Chaio Werft in Taiwan, repräsentiert dieses Boot eine Zeit, in der Handwerkskunst und Seetüchtigkeit Hand in Hand gingen.
Ursprünglich wurde das Boot in den 1970er Jahren vom deutschen Günter Voigt für Langstreckentörns entwickelt und diente nur einem Zweck: einen sicheren und komfortablen Rahmen für Abenteuer auf den Weltmeeren zu bieten. Sie ist nicht für den Rennsport gebaut, sondern für entspanntes und stabiles Segeln mit viel Platz und Komfort - und mit einem
Träumen Sie davon, die hohe See mit einem Segelboot zu befahren, das Komfort, Sicherheit und solide Bauqualität vereint? Die "Pandora" - eine seltene Germania 40 Ketsch - ist genau das. Entworfen vom deutschen Designer Uwe Bartels und gebaut auf der renommierten Ta Chaio Werft in Taiwan, repräsentiert dieses Boot eine Zeit, in der Handwerkskunst und Seetüchtigkeit Hand in Hand gingen.
Ursprünglich wurde das Boot in den 1970er Jahren vom deutschen Günter Voigt für Langstreckentörns entwickelt und diente nur einem Zweck: einen sicheren und komfortablen Rahmen für Abenteuer auf den Weltmeeren zu bieten. Sie ist nicht für den Rennsport gebaut, sondern für entspanntes und stabiles Segeln mit viel Platz und Komfort - und mit einem Gewicht von etwa 12,5 Tonnen im beladenen Zustand ist sie sicher im Wasser.
"Pandora" ist die Baunummer 10 von nur 10 produzierten Einheiten, was sie zu einem sehr seltenen Anblick macht - besonders in dänischen Gewässern. Das Boot wurde 2011 gekauft und hat seitdem eine umfangreiche Renovierung durchlaufen. Heute ist sie sehr gut gepflegt und mit moderner Navigationsausrüstung und Komfort ausgestattet, die den Standard von 1980 bei weitem übertreffen.
Folgende Punkte sind hervorzuheben:
Segel & Rigg
* Großsegel (ca. 35 m²): Neues Elvstrøm Großsegel von 2021 - nur 25-30 Stunden gesegelt. Ausgestattet mit 4 durchgehenden Latten, 2 Leinen und Zippack am Baum.
* Vorsegel (ca. 45 m²): Auf Rollvorstag montiert, ältere Segelabdeckung inklusive.
* Messesegel: Älter, aber funktionsfähig, mit Baumpersenning.
* Winschen: ca. 140 m² inkl. Winschstagen.
* Genua-Stag: Genua-/Zwischenstagsegel, ca. 100 m².
* Großmast: Höhe 16 Meter.
* Messan-Mast: Höhe 11 Meter.
* Riggtyp: Masttop. Laufende Takelage überholt und teilweise ersetzt durch Stotz Riggerne in 2023. 2024 alle Taue in beiden Masten ersetzt.
Navigation
* Kartenplotter: B\&G Vulcan 7", montiert an der Steuerkonsole.
* Log, Sonar und Wassertemperatur: Airmar DST 810 (installiert 2025).
* Anemometer: D\&G drahtlos.
* UKW: Furuno RO-6800 mit AIS.
* Tragbares VHF: ICOM M930 mit Notrufknopf (2020).
* Peilkompass: Silva.
* Autopilot: Coursemaster CM800i.
* Laternen/Lichter: Flächendeckende Laternen und 2 leistungsstarke LED-Decklichter für die Nachtfahrt.
* AIS-Transponder (Klasse B): AIS-CTRX B.
Kojen und Abteile:
* Insgesamt 7 Kojen, davon 5 in separaten Kabinen.
* Bugluke mit 2 Kojen, 2 Schränken und viel Stauraum.
* Salon mit der Möglichkeit von 2 zusätzlichen Kojen, vielen Schränken und Stauraum.
* Steuermannskabine mit Einzelkoje und geschlossenem Raum.
* Große Achterkabine mit Platz für 2½ Personen.
USB-Ladegeräte:
* USB-Ladegeräte in allen 3 separaten Schlafzimmern.
* 4 USB-Steckdosen am Kartentisch.
* 1 USB-Steckdose im Cockpit.
Pantry/Küche
* Toplader-Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach.
* 2 Spülbecken mit heißem und kaltem Wasser unter Druck.
* Dometic-Gasherd mit 3 Brennern, Backofen, Grill, Funkenzündung und Schleudergang.
* Truma-Gasschalter in der Pantry montiert - schaltet die Gasflasche im Gasraum an Deck ab. Neue Gasinstallation ab 2024.
* Gute Schränke und viele Schubladen.
Navigationsraum
* Navigationstisch mit stationärem und tragbarem UKW, 12V-Zigarrensteckdose, Garmin GPS als Backup, Kartenlicht, Sicherungstafel und anhebbare Tischplatte zur Aufbewahrung von Karten usw.
Sanitäranlagen
* Steuerbord: Elektrische Toilette, Waschbecken und Dusche mit Abfluss zum Grauwassertank und Kalt-/Warmwasser unter Druck.
* Backbord: Manuelle Toilettenpumpe, Waschbecken und Dusche mit Kalt-/Heißwasser und Abfluss in den Grauwassertank.
* Fäkalientank mit Pumpe und Decksablauf.
* Grauwassertank mit Pumpe.
Plicht
* Mittelcockpit mit Teaktür.
* Steuerkonsole mit Steuerrad und Kartenplotter.
* Sprayhood - älter, aber in gutem Zustand.
* Zweiteiliges Baumzelt, das das gesamte Cockpit abdeckt.
* Cockpittisch und Kissen.
Winden:
* 2 x Barlow selbstholende Winden.
* 2 x Barlow selbstholende Winden.
Bereifung & Anker
* Kiwigrip-Felder - weiß.
* Seereling aus 6 und 8 mm Dynema.
* Badeleiter am Heck.
* Elektrische Ankerwinde - Lofrans Kobra 1000W.
* Hauptanker: Rocna 25 kg mit ca. 80 Meter 10 mm verzinkter Kette - alles neu in 2024.
* Heckanker: 6 kg leichter Anker (Fortress?) mit Ankerrolle.
Zubehör:
* 3 große normale Fender + 2 Kugelfender (54 cm).
* Viele Festmacherleinen.
* Winterpersenning.
* Rettungsboje und Rettungslicht.
* Wurfleine.
* 3 Feuerlöscher (2 beim Motor, 1 in der Pantry).
* Feuerlöschdecke in der Pantry.
* EPIRB - speziell für das Schiff.
* Viele Ersatzteile und Extras enthalten.
Sonstiges
* Landstrom (230V) mit Kabel und neuem HDMI-Relais (2024). 230V-Steckdose in allen Räumen.
Batterieladegeräte:
* 1 x CTEK 12V Smart-Ladegerät
* 1 x CTEK 24V Smart-Ladegerät
* DC-DC-Ladegerät für Heckbatterie + neues Trennrelais
Batteriebank (Blei/Säure):
* Starterbatterie: 115 Ah
* Verbrauch 12V: 2 x 115 Ah
* Verbrauch 24V: 2 x Exide Marine 115 Ah
* Heckbatterie (Ankerwinde): 1 x Exide 115 Ah
Überholung und Verbesserungen - Pandora 2011 - 2025
Dies sind nur relevante Reparaturen und Wartungsarbeiten usw. In Bezug auf die aktuelle Ausstattung des Schiffes und den Verkauf des Bootes sind hier enthalten. Allgemeine Wartungsarbeiten sind in der Liste nicht enthalten.
2011 - Kauf der Pandora.
- Mehrere Inspektionen, endgültiger Kauf in Gilleleje und Heimfahrt des Schiffes von Struer nach Frederiksværk.
- Aufnahme für den Winter im Oktober 2011
- Beginn des Schleifens des Freibords im Herbst 2011 (es dauerte 7 Monate, um das gesamte Schiff zu schleifen)
- 2 große Bilgen mit Heim - getrennt, gereinigt und mit säurefreiem Fett geschmiert - alle 2-3 Jahre zu machen.
- 2 kleine Bilgen am Boot getrennt mit Petroleum gereinigt und mit säurefreiem Fett geschmiert - muss alle 2-3 Jahre gemacht werden.
2012 - Schleifen und Streichen des Freibords - neue Segelbezüge, Sprayhood und Zelt.
- Im Frühjahr wird das Freibord komplett abgeschliffen.
- Epoxy-Spachtel auf unebenem Freibord.
- 6 Schichten Epoxidharz - Leichte Grundierung mit Rolle + Schleifen
- Blaue Linie abdecken + 4 Schichten Hempel Poly Best 2K marineblau mit einem Hauch von Schwarz aufsprühen
- Fertiges Freibord + 4 Anstriche Hempel Poly Best 2K weiß
- Fertiges Freibord + blaue Linie am 25. Mai 2012
- Tolles Ergebnis! - Ich habe mich an das Lackierprogramm von Hempel gehalten und wurde dabei von Hempel technisch unterstützt.
- Installation von neuen Segelabdeckungen für Besan, Lazy Bag, Sprayhood und Zelt für das gesamte Boot.
- Demontage, Reinigung und Überprüfung aller Seeventile im Boot. gereinigt, geschmiert und wieder montiert.
- Ersetzen des Bronzeventils für die Küchenspüle (mit der richtigen Legierung)
2013 - Renovierung des Salons und neuer Webasto Ölkessel und Sanitäranlagen.
- Alle Holzarbeiten im Salon und in der Pantry (Küche) vollständig abgeschliffen + 5 Schichten Hempel Vanish-Lack (Mattlack)
- Alle Berührungsflächen, Griffleisten und abgerundeten Flächen mit 5 Schichten Hempel Glossy (Glanzlack)
- Neuer Webasto 6KW Ölkessel gekauft und im Boot installiert. Einbau eines Raumthermostats in der Kabine. Neuer Auspuff, Einlass und Kabelbaum für Webasto.
- Kauf und Einbau einer neuen selbstansaugenden Pumpe im Sumpf.
- Neue Mischbatterien in beiden Bädern.
- Abwaschen des gesamten Salons - Schränke, Regale usw. gestrichen mit Hempel 1K Farböl
- Erneuerung des Stoffes aller Kissen im Schiff - insgesamt 18 Kissen + 2 mal imprägniert.
- Kauf und Austausch eines komplett neuen Kühlsystems in der Pantry-Kühlbox. Kann jetzt auch als Gefrierschrank verwendet werden. Der Kältetechniker hat das System getestet und es funktioniert perfekt
2014 - Neuer Herd und Überprüfung und Renovierung des elektrischen Netzes. Neue Motortafel und Kraftstoffanzeige.
- Renovierung der Pantry mit Edelstahl-Spritzschutz, neuer Mischbatterie und neuem Herd mit 3 Brennern, elektrisch betriebenem Backofen mit Grill und Backofenbeleuchtung.
- Überprüfung der Verkabelung im Schiff. 12 V und 24 V:
3 große schwarze Säcke mit toten Kabeln werden aus dem Schiff entfernt.
Austausch der gesamten Verkabelung am Motor und im Maschinenraum durch neue verzinnte Marineverkabelung.
Neue Instrumententafel und Verkabelung für Perkins + neue Tankanzeige und Reinigung des Tanks.
(Wird alle 2-3 Jahre durchgeführt)
- Namensgebung der Pandora im Hafen von Frederiksværk.
2015 -
- Pilestat (Steuerkasten) demontiert und renoviert. Lackiert mit 4 Schichten Hempel Poly Best 2k.
- Die Steuerpumpe für die hydraulische Steuerung wurde zur Renovierung an BRDR. Petersen in Gilleleje.
- Neue Gashebel und Schalthebel (Teleflex B80S)
- Neue Kabel für Teknoflex + die alten als Ersatz gelagert
- Neues Schlauchboot /OC Seven Ocean
- Kauf von 2 110ah Marinebatterien für die Verbraucherseite
- Kauf und Einbau eines Ctek 12v Impulsladegerätes
2016-
- Renovierung des Cockpits, Anstrich mit 1k + Renovierung der Holzarbeiten mit verschiedenen neuen Teakholzdübeln und anschließender Reinigung der Holzarbeiten.
"TIPP - Nicht abschleifen, sondern Chemikalien verwenden - Toilettenreiniger, Salzsäure und mit Seife neutralisieren, dann sieht es aus wie auf den Bildern.
- Einbau von 2 neuen LED-Scheinwerfern in den Großmast und den Hauptmast - dann gibt es Arbeitslicht an Deck :)
2017-
- Neue Schiffsfunkstation - Furuno RO-6800/AIS + zertifiziert von der dänischen Seefahrtsbehörde
- Entfernung der alten Stossstützen am Mast
- Erneuerung der Holzverkleidung um die Zugangsluke, neue Gleitschienen und Edelstahlplatte.
- Entfernung der alten Dorado-Ventile + Einbau eines neuen elektrischen Ventils im hinteren Schlafzimmer
- Ablösung des alten braunen Treadmasters in kleinen Mini-Stücken - harte Handarbeit mit einem Meißel. Hat den ganzen Winter gedauert. Das gesamte Deck abgeschliffen, mit 2k Epoxidspachtel gefüllt und zweimal mit 1k weißer Deckfarbe gestrichen.
- Frühjahr 2018 Anstrich des Decks und der rutschfesten Bereiche mit Kiwigrip-Antirutschfarbe
2018 - (das Boot blieb das ganze Jahr 2018 an Land, während der Motor ausgetauscht wurde und verschiedene größere Reparaturen im Gange sind)
- Der alte Perkins 4-108 hat seinen Dienst getan + zu viel Lärm, Öl und instabile Temperatur - nicht mehr - raus mit Perkins.
- Renovierung des Motorraums. Asbestplatten raus, neue pro. Maschinenraumisolierung (ein Bekannter, der sich mit Schallisolierung in Schiffen beschäftigt) durchgehend angebracht. Anstrich des Maschinenraums, Überprüfung und Anstrich des Dieseltanks, neue Wasserschläuche für Kalt- und Warmwasser im Maschinenraum verlegt
- Professionelles Vollsandstrahlen des gesamten Bodens. Ich bin sprachlos, wie schön er nach dem Sandstrahlen ist (zoomen Sie die Bilder heran), nicht die geringste Unebenheit, er sieht aus wie etwas, das gestern gegossen wurde, und ist am ganzen Boden völlig glatt.
- Bisgaard Gilleleje ist der Berater für die Konstruktion des Bodens. Die Materialien wurden bei ihm gekauft. Vollständige Egalisierung des Bodens mit Epoxidspachtel und anschließendem Schleifen. Dann 8 Schichten Epoxy-Grundierung und 2 Schichten Versiegelung und schließlich 2 Schichten Bodenfarbe - der Boden ist wie neu.
- Renovierung der Holzarbeiten usw. in der gesamten Achterkabine. Ersetzte Holzarbeiten und Paneele und imprägnierte sie vor dem Zusammenbau. Schleifen und 6 Lackschichten an Wänden, Treppen usw.
- Kompass erneuert mit neuer Membran und Kompassflüssigkeit von Weilback
2019
- Kauf und Einbau eines neueren (2006 - 1300 Stunden auf der Uhr) Yanmar 4JH2E - 50 PS. Der Schmied macht neue Fundamente, der Motor wird gestartet, läuft und zieht wie ein Traum. Es hat so den ganzen Weg bis heute 2024 getan, fantastische Maschine. Die Maschine wurde vom Mechaniker vor dem Kauf überprüft, wo Kompression, Öldruck usw. überprüft wurden, alles ist wie es sein sollte.
- Neuer Propeller gekauft von Rudes Propeller, die die Größe für den Motor berechnet haben. Erwartete Höchstgeschwindigkeit 8 Knoten - Im Normalbetrieb bei 1800 U/min 6 - 7 Knoten.
- Renovierung des Bodens im gesamten Schiff. Ich nehme die Bodenbretter auf, entferne/ersetze die Halterungen und bin sprachlos, dass der Boden aus 6mm reinem Teakholz besteht. Es ist also noch Platz für viele weitere Schleifarbeiten auf dem Boden der Pandora. 8x Lackierung des Bodens und 10x Lackierung der Gänge.
- Renovierung der undichten Einstiegsluke im Vorschiff, Erneuerung aller Holzarbeiten. Gleichzeitig Renovierung der vorderen Kabine - Abbeizen aller Holzarbeiten und 6x Mattlack auf den Oberflächen und 6x Klarlack auf den Griffflächen.
2020 -
- Kauf eines neuen Plotters B&G Vulcan 7".
- Kauf und Installation eines neuen Nmea2000-Systems an Bord der Pandora. Das System verbindet Plotter mit: Geschwindigkeit, Tiefe und Wassertemperatur, (Airmar st810) + Windsensor drahtlos B&G, nie montiert, aber vorbereitet, so dass es nur aufgesetzt werden kann. Windsensor ist mit Plotter gekoppelt und funktioniert. Das UKW-Funkgerät zeigt AIS auf dem Plotter, hat das Radio eine Sendelizenz von der dänischen Seeschifffahrtsbehörde für das Schiff Pandora. Neues UKW-Handfunkgerät ICOM M930 mit Notruf, Mann-über-Bord-Funktion usw. Ebenfalls von der dänischen Schifffahrtsbehörde für die Pandora zugelassen und gewidmet.
- Es gibt einen unabhängigen älteren AIS-Transponder, der die Daten der Pandora an andere Schiffe weiterleitet.
- Selbststeuerung/Autopilot Seamaster 800 aus dem Jahr 2023, so dass die Route auf dem Plotter automatisch vom Autopiloten gesteuert wird.
- Neue Lofrans 1000w 12v Ankerwinde, Relais usw. eingebaut.
- Neuer Kabelbaum zum Laden der vorderen Ankerbatterie.
- Gleichstrom-Gleichstrom-Ladegerät eingebaut + neues Trennrelais
- Aufteilung in 4 Batteriestromkreise: Windenbatterie/115Ah, Starterbatterie/115Ah, Verbraucherbatterien 12v/230Ah und Verbraucherbatterien 24v/140Ah
2021 -
- Einbau eines neuen Batteriemonitors zur Überwachung der 24-V-Verbraucherbatterien
- Thomas von Elvstrøm sails hat uns auf einem Wochenendtrip in Hundested getroffen, wo er das neue Großsegel ausgemessen hat, das noch vor den Ferien geliefert wurde (das Segel war aus verschiedenen Gründen und Umständen weniger als 50 Stunden hier im Jahr 2024).
2022 -
- Neues 10mm rauchfarbenes Lexan-Glas in der gesamten Kabine, 6 Stück.
- Neues 8mm rauchfarbenes Lexanglas in der Windschutzscheibe
- Privater Kauf von Thomas von Elvstrøm sails - neues Rollvorsegel + Installation eines UV-Randes am Segel.
(Das Segel wird 2025 auf dem Boot montiert.)
- November 2022 werden die alten Bronze-Seeventile demontiert, überprüft, mit säurefreiem Fett geschmiert und wieder montiert (blaue Sicherungspaste auf der Seeventilmutter nicht vergessen) Die Bronze-Seeventile werden alle 2 Jahre an Land überprüft.
- Kauf eines neuen drahtlosen Windsensors für den B&G Plotter über Nmea2000.
2023 -
- Das Boot ist den ganzen Winter 2022-2023 an Land. Normalerweise ist es während des Winters im Wasser.
- Austausch des Seewasserventils des Motors gegen ein neues True Design Ventil.
- Erneuerung des hydraulischen Steuerkolbens bei BRDR. Petersen in Gilleleje
- Installation von Coursmaster 800i, leistungsstarker hydraulischer Autopilot mit Neco Marine powerful pro. Hydraulikpumpe, die auf den Steuerkolben im Boot passt. Fachkundige Beratung über Größe, Hydraulikdruck usw. durch Andersen & Kristensen skibselektronik in Køge. (Sie sagten mir: "Die Pumpe passt gut zu Ihrem Kolben, sie ist etwas zu groß, so dass Sie keine Probleme haben werden, wenn sie nicht genug Kraft hat.)
- Der alte CQR-Anker (20 kg) wird durch einen neuen Rocna-Anker (25 KG) ersetzt.
- Kauf von 80 Metern neuer 10mm verzinkter - kalibrierter Kette + Markierung für 10 Meter und rot am Anschlag.
- Neuer Wassererhitzer - Musste nach dem Stapellauf im März Wasser in das Boot einfüllen ... was ist das für ein Geräusch? Wasser plätschert vom Heck? - Der gute alte (1980) amerikanische Warmwasserbereiter war kaputt gegangen und völlig verrottet. Kauf und Installation eines neuen 30-Liter-Wassererhitzers mit 850 W (damit die Sicherungen auf der Brücke nicht durchbrennen), der mit 220 V Landstrom und bei Fahrt mit Motorwärme betrieben wird.
- Neue Vorhänge achtern + zum Rest des Schiffes (noch nicht aufgehängt) Raumaufteilung achtern für Privatsphäre, wenn die 2 Gäste sich nicht kennen.
- Neue Schaumstoffmatratzen auf allen 5 festen Schlafplätzen im Schiff. Auf den Matratzen in der Achterkabine wurde nur wenige Nächte geschlafen, die anderen sind unbenutzt.
- Demontage der gesamten laufenden Takelage von Großmast und Besanmast.
- Unteres Sallingshorn vom Hauptmast zum Schmied Birthe in Frederiksværk und Verstärkungen anschweißen lassen (Aluminium), tolle Arbeit Birthe.
- Laufendes Gut wurde von Thomas von RIGGERNE inspiziert, wo ein paar Unterwanten ersetzt wurden. Der Rest des Riggs wurde abgenommen. Als der Rigger die Beschläge und Drähte sah, sagte er: "Das musst du behalten, das wird in dieser Qualität nicht mehr hergestellt".
- Kauf und Inspektion/Wartung einer neueren (noch nie auf einem Boot gewesenen) Viking 6-Personen-Offshore-Rettungsinsel. Die Inspektion gilt bis 2026.
- Kauf und Installation von Epirp. Das Epirp wurde über die dänische Seefahrtsbehörde auf die Pandora codiert/geweiht (der Name des Schiffes steht auf dem Epirp).
- Kauf und Installation eines komplett neuen Gassystems - Gasschläuche, Kupferrohre, Gasprüfgerät und Truemann-Gasschalter und schließlich ein neuer Absperrhahn. Truemann funktioniert so, dass ein elektronischer Knopf unten am Herd die Gasflasche oben im Gasraum an Deck abschaltet.
- Auswechseln der Verkabelung der Hecklaterne.
- Ersetzen des alten Sicherungskastens durch ein neues HPFI-Relais für die Landstromversorgung.
2024 -
- Alle laufenden Taue und Fallen an beiden Masten werden durch neue ersetzt.
- Neues 14-mm-Hubfall und Block im Masttop.
- Demontiert, gereinigt und repariert das Sumpfpumpensystem.
- Den Ofen so befestigt, dass er in einer horizontalen Position verriegelt werden kann.
2025 -
- An Land in Frederikssund.
- Neuer Bodenanstrich, Zinkfreibord poliert.
- Kauf und Einbau eines neuen Airmar DST 810S - Geschwindigkeit, Tiefe und Wassertemperatur.
(Das alte DST 810 war durchgebrannt)
- Ersetzen der alten 30 m langen Ankerkette und 70 m Seil durch 80 m neue, kalibrierte, verzinkte 10 mm Ankerkette.
- Kauf und Installation von 2 neuen 115Ah Marinebatterien für die 24v Seite.
- Einbau der neuen
Träumen Sie davon, die hohe See mit einem Segelboot zu befahren, das Komfort, Sicherheit und solide Bauqualität vereint? Die "Pandora" - eine seltene Germania 40 Ketsch - ist genau das. Entworfen vom deutschen Designer Uwe Bartels und gebaut auf der renommierten Ta Chaio Werft in Taiwan, repräsentiert dieses Boot eine Zeit, in der Handwerkskunst und Seetüchtigkeit Hand in Hand gingen.
Ursprünglich wurde das Boot in den 1970er Jahren vom deutschen Günter Voigt für Langstreckentörns entwickelt und diente nur einem Zweck: einen sicheren und komfortablen Rahmen für Abenteuer auf den Weltmeeren zu bieten. Sie ist nicht für den Rennsport gebaut, sondern für entspanntes und stabiles Segeln mit viel Platz und Komfort - und mit einem
UKWFuruno RO-6800 AIS & ICOM M930 med distress (2020)
RadarNein
KompassJa
AutopilotJa
AutopilotCoursemaster CM800i
LaternenJa
GPSJa
WindmesserJa
AIS transmitterAIS-CTRX B
AIS responderAIS-CTRX B
Unter Deck
HerdJa
KühlschrankJa
ToiletteJa
FäkalientankJa
DuscheJa
Kojen2 + 2 + 1 + 2
StereoNein
HeizungJa
FäkalientankBlackwater 100 + Greywater 60
TankstutzenJa
Cockpit
SteuerradJa
SprayhoodJa
Cockpit-ZeltJa
CockpittischJa
Cockpit-KissenJa
WinchenBarlow
Deck
Teak-DeckNein
Teakholz im CockpitJa
SeezaunJa
BadeleiterJa
Ausrüstung
FenderJa
FestmacherJa
RettungswesteJa
FeuerlöscherJa
Ankerwinsch25 kg Rocna inkl. 80 m. kæde (2024) & 6 kg hækanker med ankerrulle
RettungsbootService igen april 2026
Verschieden
Leistung 230VJa
BootsnamePandora
LadegerätJa
Batterien1 x startbatteri 115 Ah + 2 x forbrug 12V 115 Ah + 2 x forbrug 24V 115 Ah + 1 x Ankerspil 115 Ah
DruckwasserJa
WarmwasserspeicherJa
BilgepumpeJa
WindeLofrans Kobra 1000w
Elektrische AnkerwindeJa
WassertankJa
Wassertank (in Litern)400
EpirpYes
Beschreibung und Ausstattungsliste sind vom Eigentümer zur Verfügung gestellt und YachtBroker ist nicht verantwortlich für Fehler oder Ungenauigkeiten
Siehe auch ...
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