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Beneteau Oceanis 321 EU VAT Paid, Lagos Portugal
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  • Marke
  • Beneteau
  • Modell
  • Oceanis 321
  • Jahr
  • 1996
  • Motor
  • Volvo Penta D1-30F
  • Kraftstoff
  • Diesel
  • Länge
  • 9,95 m (32,6 ft)
  • Breite
  • 3,42 m (11,2 ft)
  • Tiefe
  • 1,3 m (4,3 ft)
  • Gewicht
  • 4,4 ton
  • Rumpf
  • Fiberglas
  • Standort
  • Lagos, PT
EUR 43.000

Beneteau Oceanis 321 - 1996, Lagos Portugal

Beneteu Oceanis 321, 1996 - neuer Motor und Standing Rigging 2016

Gut gepflegt, aktualisiert mit neueren und größeren 30 PS-Motor mit nur 360 Stunden, neue stehende rigg im Jahr 2016, sechs Hafen Lichter in den letzten Jahren und mehr geändert.
Diese Version ist diejenige mit 2 Kabinen, wobei eine die riesige Achterkabine mit großem Doppelbett und inte-rior gefederten Matratzen, zusätzlich zu den schönen vorderen Kabine. Mit diesem Boot erhalten Sie ein qualitativ hochwertiges Boot in der Größe von knapp unter 10 Metern Länge - und damit die sehr erschwingliche Größe in Marinas, aber dennoch ein Boot, das sich viel größer anfühlt, wenn man an Bord ist. Ein weiterer großer Vorteil ist der geringe Tiefgang von nur 1,30 Metern, der die meisten Buchten, Ankerplätze und Flüsse zugänglich macht, wo viel
Gut gepflegt, aktualisiert mit neueren und größeren 30 PS-Motor mit nur 360 Stunden, neue stehende rigg im Jahr 2016, sechs Hafen Lichter in den letzten Jahren und mehr geändert.
Diese Version ist diejenige mit 2 Kabinen, wobei eine die riesige Achterkabine mit großem Doppelbett und inte-rior gefederten Matratzen, zusätzlich zu den schönen vorderen Kabine. Mit diesem Boot erhalten Sie ein qualitativ hochwertiges Boot in der Größe von knapp unter 10 Metern Länge - und damit die sehr erschwingliche Größe in Marinas, aber dennoch ein Boot, das sich viel größer anfühlt, wenn man an Bord ist. Ein weiterer großer Vorteil ist der geringe Tiefgang von nur 1,30 Metern, der die meisten Buchten, Ankerplätze und Flüsse zugänglich macht, wo viele andere nicht hinkommen.
Von den jetzigen Besitzern gut gewartet mit Unterwasserbehandlung und Antifouling jedes Jahr, das letzte Mal im September 2024 und ist geplant, auf die harte wieder auf Werft Sopromar in Lagos im Juni gehen. Der Motor/das Getriebe ist gut gewartet und wird immer nach den von Volvo empfohlenen Standards gewartet. Es gab 3 Besitzer, und das Boot wurde nie für Charter verwendet.

Die Oceanis 321 ist eine schnelle, komfortable und gut aussehende Segelyacht, ideal für ein Paar oder eine Familie, die ihre Kreuzfahrtmöglichkeiten erweitern möchte. Die Beneteau Oceanis 321 hat sich als die perfekte und optimale Größe sowohl für längere Törns als auch für den Tages- und Urlaubsgebrauch erwiesen. Gute Unterbringung mit vier festen Kojen. Sie hat ein großes Cockpit für sicheres Segeln und Hafenaktivitäten sowie einen großen klappbaren Cockpittisch aus Teakholz für bis zu sechs Personen. Inneneinrichtung aus Kirschholz, Salon mit U-förmiger Sitzgruppe auf der Steuerbordseite und gerader Sitzgruppe auf der Backbordseite, vordere Kabine mit doppelter V-Koje und eine große Achterkabine mit großem Doppelbett. Sehr schöne Kombüse mit Doppelspüle, Gasherd mit Backofen und Kühlschrank mit Gefrierfach für Eiswürfel usw. Die Kombüse bietet viel Stauraum für Küchenutensilien, Lebensmittel usw. Die Toilette auf der Steuerbordseite hat eine Dusche und eine manuelle Jabsco-Toilette. Neben mehreren Heizelementen, die im Boot installiert sind, verfügt das Boot über zwei Ventilatoren im Salon und zwei in der Achter-/Eigentümerkabine.

Vom Hersteller gelieferte Beschreibung
Die Oceanis-Baureihe ist robust und zuverlässig, wenn es um Kreuzfahrten geht. Sie segeln auf allen Meeren der Welt, unabhängig von Seegang und Wind. Die Technologie, die für ihre Konstruktion verwendet wird, hat sich bestens bewährt: Die innere Form, ein echtes Gerüst für den Rumpf, ist in den Belastungsbereichen verstärkt und bietet maximale Steifigkeit. Wie alle Oceanis profitiert auch die Oceanis 321 von den Forschungsergebnissen der Beneteau-Forschungs- und Entwicklungsabteilung: Das Beneteau Water Shield (ein Beneteau-Patent) zwischen dem Gelcoat und dem Laminat ist ein echter Schutzschild gegen die Porosität des Gelcoats und schützt so den Rumpf. Ihr Rumpf ist schnell und effizient auf allen Segelpunkten, mit einer langen Wasserlinie und einem lotrechten Bug, der mit Leichtigkeit durch die Wellen und den Seegang schneidet. Ihr Wulstkiel mit Flügeln und ihr durch einen Skeg geschütztes Ruder geben ihr ein angenehmes Steuergefühl, eine moderate Krängung und eine ausgezeichnete Stabilität, während sie einen geringen Tiefgang hat. Die Oceanis 321 ist auch an Deck großzügig, mit einem großen T-förmigen Cockpit, zahlreichen Bullaugen und Luken für die Belüftung, einer einfachen Handhabung der Leinen (die bei Stauungen ins Cockpit zurückgeführt werden) und hochwertigen Winden und Ausrüstungen, einschließlich starrer Vorsegel, einer Rollgenua, die vom Anker ferngehalten wird, einer Standard-Radsteuerung und einem zu öffnenden Heckspiegel mit Badeplattform im Schurz. Eine klassische Mastversion ist verfügbar. Zahlreiche Bullaugen sorgen für eine gute Belüftung im Salon und in den Kabinen. Das Innenvolumen dieses 32,5-Fuß-Segelbootes ist wirklich erstaunlich: von der "L"-förmigen Galerie an Backbord über die Salonsitzgruppe an Steuerbord bis hin zur Vorschiffskabine und den Achterkabinen wurde der Raum perfekt verteilt, um maximalen Genuss und Komfort zu bieten. Die warme Atmosphäre der Oceanis 321 wird durch den Reichtum des fein gearbeiteten, lackierten Kirschbaumholzes noch verstärkt.

Das Boot wurde ursprünglich von den ersten Besitzern in Großbritannien gekauft, 1997 zu Wasser gelassen und in den ersten Jahren hauptsächlich in diesem Gebiet gesegelt. Im Jahr 2006 kaufte der jetzige Eigner das Boot, segelte in den britischen Gewässern und ließ das Boot später von einem professionellen Skipper an die Algarve in Portugal bringen, wo sie segelten und an Bord lebten, während sie in Lagos als ihr zweites Zuhause wohnten. Das Boot liegt jetzt in der Marina de Lagos, soll aber Mitte Mai/Juni auf der Sopromar-Werft in Lagos festgemacht werden.

Die jetzigen Eigner sind der Meinung, dass sie, bevor Alter und Gesundheit zu einem Problem werden, Zeit für andere Aktivitäten und einen anderen Lebensstil haben möchten, und lassen die TIPPLER daher an neue Eigner weiterziehen.
Das Boot ist heute in Irland registriert und hat den EU-Mehrwertsteuerstatus.

Der jetzige Besitzer hat viel investiert, um das Schiff auf dem neuesten Stand zu halten... Einige der größeren Investitionen sind:
2014: Neue Genua 120%
2016: Neuer 30hp Volvo Penta MD30 Motor, neue Welle und 3-Blatt Faltpropeller
2016: Cruising Shute - nur 5 mal benutzt seit ew.
2016: Neue Stehende Takelage
2021: Neue AGM-Batterien (2*90Ah Servicebatterien + 1 Startbatterie)
2024: Sechs neue Bullaugen
2025: Zwei neue Luken bestellt und voraussichtlich im Mai/Juni 2025 montiert

Ausstattung und Fakten:
Generell:
- Modelljahr 1996 (Stapellauf 1997)
- HIN: 96UK38, Rumpfnummer 230
- Name: S/Y TIPPLER
- Länge: 9,95 m (LWL: 8,95)
- Breite/Beamung: 3,42 m
- Tiefgang: 1,30 m
- Verdrängung: 4400 kg (leer)
- Ballast: 1361 kg
- Masthöhe (Bridge Clarance) ca. 14 m
- Stehhöhe im Salon: 1,90 m
- Grundriss mit zwei Kabinen (Achterkabine und Vorschiffskabine) und insgesamt 6 Kojen, davon 2 im Salon.
- Ein Kopf/Bad/Toilette

Motor:
- Volvo Penta D1-30F (ca. 360 Stunden)
- Motornummer: 896645 / 165758A
- Leistung: 30 PS
- Achse
- 3-Blatt Volvo Faltpropeller
- Kraftstofftank: 61 Liter (hinter Achterkabine)

Navigation und Elektronik
- Plotter: Kein Plotter (Besitzer benutzt iPad)
- Radar
- VHF: Funkgerät Ocean RO4700
- A.I.S.-Empfänger
- Wind/Tiefgang/Log: Autohelm TriData
- Stereoanlage
- Navtex NX300
- Garmin GPS152H GPS
- Raymarine ST4000+ Rad-Autopilot mit neuer Steuerung und Bedienfeld

Rigg und Winden:
- Masttopp-Schaluppe. Sparcraft Rigg (Mast und Baum)
- Stehender Deck-Stufenmast. Vorstag, Babystag, Ober- und Unterwanten und zwei Achterstagen.
- Baum und Mastfuß (Sparcraft)
- Rollfock: Facnor C30 Furlex
- Winschen: 3 * Lewmar 30 + 1 * Lewmar 16
- Alle Segel-Handling im Cockpit verfügbar
- Neues Standing Rigging 2016 und laufendes Rigg, das ständig aktualisiert wird

Segel und Segeltuch:
- Großsegel - wahrscheinlich original, aber in gutem/funktionierendem Zustand
- Vorsegel/Genua 2014 in gutem Zustand
- Cruising Shute/Gennaker 2016 sehr guter Zustand (5 mal benutzt)
- Sturmsegel/Fock
- Sprayhood guter Zustand
- Cockpitabdeckung/Zelt funktionierender Zustand

Batterien und Ladegerät
- Landstromanschluss Strom: 240V Systempanel mit Schaltern für Steckdosen, Batterieladegerät
- 12V Gleichstromanlage
- Batterie 1: Startbatterie in der Achterkabine (2021)
- Batterie 2+3: 2*90 Ah für Servicebank in der Achterkabine (2021)
- Ladegerät: Sterling Power 220v/12v Ladegerät (2023)
- Landstrom 220 V (mit 220-Volt-Steckdose im Boot verteilt)
- 80-Watt-Solarpanel auf dem Bogen, und separater Solar-Laderegler
- Beleuchtungen: LED an den meisten Stellen
- Navigationslichter

Wasser, Heizung und Sanitär:
- 1x Frischwassertanks - insgesamt 273 Liter (unter der vorderen Koje)
- Wassererhitzer, der sowohl über Landstrom als auch über den Motor heizt.
- Jabsco Toilette/Kopf mit manueller Spülung
- Kein Fäkalientank installiert
- Druckwasser
- Doppelspüle aus Edelstahl in der Kombüse
- Gasinstallation mit manuellem Absperrventil in der Kombüse
- Gasalarm in der Kombüse
- 2-Flammen-Gasherd und Gasofen in der Kombüse
- Top geladener Kühlschrank in der Galley
- Heizgerät: Ebersprächer - aber seit Jahren nicht mehr benutzt - Zustand unbekannt
- Mehrere Heizelemente für 220-Volt-Landstromanschluss installiert
- Elektrische Bilgepumpe
- Manuelle Bilgepumpe im Cockpit

Sonstiges
- Ankerwinde - Südpazifik - elektrisch, mit ca. 40 m verzinkter Kette und 15 kg SPADE-Anker
- Diverse Sicherheitsausrüstung, mehrere Feuerlöscher etc.
- Global Fix Pro EPIRB
- SeaGo 4-Personen Offshore-Rettungsinsel (muss seit 2023 gewartet werden)
- Diverse Festmacherleinen, Fender, Werkzeuge und Ersatzteile
- Elektrisches Kochelement für 240 Volt (neu und praktisch, wenn es im Yachthafen liegt)
- Letzte Vermessung im April 2006 durchgeführt. Bericht verfügbar.
- KEIN Beiboot
- Suzuki 5hp F5AMHS-C Außenborder (gekauft 2020)
Gut gepflegt, aktualisiert mit neueren und größeren 30 PS-Motor mit nur 360 Stunden, neue stehende rigg im Jahr 2016, sechs Hafen Lichter in den letzten Jahren und mehr geändert.
Diese Version ist diejenige mit 2 Kabinen, wobei eine die riesige Achterkabine mit großem Doppelbett und inte-rior gefederten Matratzen, zusätzlich zu den schönen vorderen Kabine. Mit diesem Boot erhalten Sie ein qualitativ hochwertiges Boot in der Größe von knapp unter 10 Metern Länge - und damit die sehr erschwingliche Größe in Marinas, aber dennoch ein Boot, das sich viel größer anfühlt, wenn man an Bord ist. Ein weiterer großer Vorteil ist der geringe Tiefgang von nur 1,30 Metern, der die meisten Buchten, Ankerplätze und Flüsse zugänglich macht, wo viel

Ausrüstungsliste

Motor
PS30
Motorstunden360
Baujahr1996
Motor Nummer896645
Kühlung mit SüßwasserJa
PropellerwelleAxis
Propeller3-blade folding
StrahlruderNein
Motoren360
Kraftstoffkapazität61
Geschwindigkeit6
Segel und Rigg
GroßsegelJa
GroßsegelOriginal - ok condition
VorsegelJa
VorsegelGenoa 2014 Good condition
RigtypeSparcraft Masthead sloop
Code 0Nein
SpinnakerNein
GennakkerJa
GroßbaumpersenningJa
Lazy JackJa
ZippackJa
RollfockJa
SpinnakerbaumNein
Masthöhe14
Navigation
KartenplotterNein
Bootsgeschwindigkeit/LoggeJa
EcholotJa
FischfinderNein
UKWJa
UKWRadio Ocean RO4700
RadarJa
KompassJa
AutopilotJa
AutopilotST4000+ wheel (new controller)
LaternenJa
GPSJa
WindmesserJa
AIS responderYes
Unter Deck
HerdJa
KühlschrankJa
ToiletteJa
FäkalientankNein
DuscheJa
Kojen4 + salon
Maximale Höhe Kabine (cm)190
TVNein
StereoJa
Länge der Kojen (cm)210
HeizungJa
Fäkalientankno
TankstutzenNein
TV-SatellitenantenneNein
WaschmaschineNein
GeschirrspülerNein
Cockpit
PinneNein
SteuerradJa
SprayhoodJa
Cockpit-ZeltJa
CockpittischJa
Cockpit-KissenJa
Winchen3*Lewmar 30 + 1*Lewmar 16
Deck
Teak-DeckNein
Teakholz im CockpitJa
SeezaunJa
RettungsfloßJa
BadeleiterJa
Gesamtlänge9,90
Ausrüstung
FenderJa
FestmacherJa
Beiboot / gummibåtNein
WinterwiegeNein
WinterabdeckungNein
RettungswesteJa
FeuerlöscherJa
AnkerwinschSpade
RettungsbootSeago 4-pers (need service since 2023)
Sonstige AusstattungEPIRB, Electric Winlass, Outboard 5hp 2020, solar panel
Verschieden
Leistung 230VJa
BootsnameTippler
LadegerätJa
Batterien2*90AH + 1*start
DruckwasserJa
WarmwasserspeicherJa
BilgepumpeJa
Straßenanhängerno
Stromerzeugerno
WindeElectric South Pasific
Elektrische AnkerwindeJa
WassertankJa
Rumpfnummer96UK38 Hull#230
SchiffsregisterIreland (EU)
Wassertank (in Litern)273
CE-geprüftJa
Dokumentation für Gezahlte EU-MehrwertsteuerJa
Epirpyes
WatermakerNein

Beschreibung und Ausstattungsliste sind vom Eigentümer zur Verfügung gestellt und YachtBroker ist nicht verantwortlich für Fehler oder Ungenauigkeiten

Siehe auch ...

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