• Bavaria 34 YB Ahlers #1
  • Bavaria 34 YB Ahlers #3
  • Bavaria 34 YB Ahlers #76
  • Bavaria 34 YB Ahlers #74
  • Bavaria 34 YB Ahlers #75
Bavaria 34
FacebookLinkedIn
  • Marke
  • Bavaria
  • Modell
  • 34 Cruiser
  • Jahr
  • 1988
  • Motor
  • Volvo Penta D1 20 2009
  • Kraftstoff
  • Diesel
  • Länge
  • 10,34 m (33,9 ft)
  • Breite
  • 3,48 m (11,4 ft)
  • Tiefe
  • 1,95 m (6,4 ft)
  • Gewicht
  • 4,5 ton
  • Rumpf
  • Fiberglas
  • Standort
  • DE
EUR 45.000

Bavaria

Bavaria 34 - zeitlos und jung

Bavaria 34 – technisch & optisch wie neu

Diese Bavaria 34 (Baujahr 1988) ist kein Boot, das sein Alter trägt – sie übertrifft in vielen Bereichen die Erwartungen, die man üblicherweise an Yachten aus den 80ern hat. Seit Jahrzehnten in Familienhand, wurde sie durchgängig modernisiert, gewartet und gezielt optimiert. Sie kombiniert klassische Bauweise und Raumkomfort mit modernen Upgrades, wie man sie sonst nur bei wesentlich jüngeren Yachten findet.

Was dieses Schiff besonders macht -

Rigg & Besegelung:
Viele Bavaria 34 aus dieser Zeit verfügen über ein Standard-Rigg, kleineres Großsegel und konservative Genua. Nicht so bei diesem Exemplar: mit einem kompletten Selden-Rigg aus dem Jahr 201
Bavaria 34 – technisch & optisch wie neu

Diese Bavaria 34 (Baujahr 1988) ist kein Boot, das sein Alter trägt – sie übertrifft in vielen Bereichen die Erwartungen, die man üblicherweise an Yachten aus den 80ern hat. Seit Jahrzehnten in Familienhand, wurde sie durchgängig modernisiert, gewartet und gezielt optimiert. Sie kombiniert klassische Bauweise und Raumkomfort mit modernen Upgrades, wie man sie sonst nur bei wesentlich jüngeren Yachten findet.

Was dieses Schiff besonders macht -

Rigg & Besegelung:
Viele Bavaria 34 aus dieser Zeit verfügen über ein Standard-Rigg, kleineres Großsegel und konservative Genua. Nicht so bei diesem Exemplar: mit einem kompletten Selden-Rigg aus dem Jahr 2016, größerem Großsegel und Genua 105 % verfügen Sie hier über eine deutlich bessere Segeleistung gegenüber älteren Booten.

Neuer Kiel & Stabilität:
Der neue Kiel von X-Yachts mit ca. 1,95 m Tiefgang bringt mehr Stabilität und besseren Kurs, auch in See und bei Heckwelle – gerade da liegen viele Originalversionen zurück.

Motor & Ausstattung:
Während andere Boote ähnlichen Alters mit älteren Motoren und zeitraubenden Nachrüstungen kämpfen, ist dieser Volvo Penta Motor bereits modern, sparsam und wenig belastet. Der Faltpropeller trägt zur Effizienz und Laufruhe bei.

Komfort & Innenleben:
Ein vergleichbares Boot zeigt oft Gebrauchsspuren, abgegriffene Polster oder veraltete Beschläge. Hier sind Polster und Schaumstoff erst 2019 erneuert, Sprayhood und Kuchenbude sind modern, der Innenausbau gepflegt, alle Einrichtungen funktionsfähig – wie Kühlschrank, Boiler, Pantry & Backofen – und das Ganze mit 6 Kojen sehr komfortabel.

Elektronik & Navigation:
Viele ältere Bavaria 34 sind mit Basis-Instrumenten ausgestattet; hier hingegen gibt es einen modernen Plotter, aktualisierte Logge/Tiefe/Wind-Messung, UKW-Funk und gute Navigationsausstattung – weniger Nachrüstbedarf, weniger Sorgen für den neuen Eigner.

Fazit:
Das Schiff ist segelfertig und komfortabel ausgestattet – kein Nachholbedarf bei Leistung oder Sicherheit. Wer eine Bavaria 34 erwartet, wie sie typischerweise angeboten wird, wird erstaunt sein, wie zeitlos und jung dieses Boot ist– mit wertsteigernden Upgrades und sorgfältiger Pflege.

Fakten:

Historie
* Seit 1988 in Familienbesitz
* Kontinuierlich gepflegt und mehrfach umfassend modernisiert
* Gesamtzustand: technisch und optisch deutlich besser als typisches Baujahr

Rigg & Segel

* 2016: komplettes neues Selden-Rigg (Mast & stehendes Gut)
* Vergrößertes Großsegel → mehr Leistung
* Genua 105 %, UK Sails, Tourenlaminat
* Ältere Genua ebenfalls vorhanden
* Lazyjack-System (2020)
* Gennaker-Vorrichtung (Selden), Spibaum
* 2 Leinen Reffsystem vom Cockpit aus bedienbar

Kiel & Unterwasserschiff
* Neuer Kiel von X-Yachts (Dänemark)→ ca. 1,95 m Tiefgang
* Eingebaut für bessere Stabilität & Segelperformance 2007 einlaminiert

Motor & Antrieb
* Volvo Penta D1-20, 2009
* Sehr wenige Motorstunden
* Faltpropeller
* Manuelle Bilgepumpe

Deck & Rigg-Hardware
* 6 selbstholende Andersen-Winschen
* Harken Rollgenua, Harken Blöcke an Deck, Großschot ins Cockpit umgelenkt
* Sprayhood (2020)
* Kuchenbude (2020)

Interieur & Komfort
* Neue Polster & Schaumstoff (2019), Deckenhimmel komplett erneuert
* Teakdeck vom Bootstischler Glücksburg
* 6 Kojen
* Pantry: Gasherd mit Backofen (2-flammig), Kühlschrank
* Boiler (ca. 4 Jahre alt)
* Cockpitdusche
* Toilette (Fäkalientank vorhanden, aber aktuell abgeklemmt)

Navigation & Elektronik
* Tacktick Windmesser kabellos
* Tacktick Logge & Tiefenmesser (modernisiert) kabellos
* UKW-Funk Dantronik alt
* Raymarine RC 435 Plotter
* Radio

Besondere Stärken gegenüber typischen Bavaria 34 (1988)
* Neues Selden-Rigg (2016) + größeres Segel → deutlich bessere Segeleistung
* Tiefer Kiel von X-Yachts (1,95 m) → stabiler & schneller
* Motor moderner und wenig gelaufen → keine Sorge wie bei Originalmotoren
* Komfort-Upgrades (Polster, Sprayhood, Kuchenbude, Boiler, Innenausbau)
→ optisch wie ein jüngeres Boot
* Navigations- und Elektronikausstattung modernisiert → sofort segelklar
Bavaria 34 – technisch & optisch wie neu

Diese Bavaria 34 (Baujahr 1988) ist kein Boot, das sein Alter trägt – sie übertrifft in vielen Bereichen die Erwartungen, die man üblicherweise an Yachten aus den 80ern hat. Seit Jahrzehnten in Familienhand, wurde sie durchgängig modernisiert, gewartet und gezielt optimiert. Sie kombiniert klassische Bauweise und Raumkomfort mit modernen Upgrades, wie man sie sonst nur bei wesentlich jüngeren Yachten findet.

Was dieses Schiff besonders macht -

Rigg & Besegelung:
Viele Bavaria 34 aus dieser Zeit verfügen über ein Standard-Rigg, kleineres Großsegel und konservative Genua. Nicht so bei diesem Exemplar: mit einem kompletten Selden-Rigg aus dem Jahr 201

Ausrüstungsliste

Motor
PS20
Baujahr2009
Kühlung mit SüßwasserJa
Propellerwelle3 Blatt Faltpropeller neu
Segel und Rigg
GroßsegelJa
GroßsegelMain UK Sail Cruiser Laminat 2016
VorsegelJa
VorsegelGenua 105% UK sails Cruiser laminat 2016
RigtypePartial Selden neu 2016 höher
Code 0Nein
SpinnakerNein
GennakkerNein
GroßbaumpersenningJa
Lazy JackJa
RollfockJa
SpinnakerbaumJa
Navigation
KartenplotterJa
KartenplotterRaymarine RC 435
Bootsgeschwindigkeit/LoggeJa
EcholotJa
FischfinderNein
UKWJa
UKWDantronic
RadarNein
AutopilotJa
AutopilotSimrad Navigo
LaternenJa
WindmesserJa
Unter Deck
HerdJa
KühlschrankJa
ToiletteJa
FäkalientankJa
DuscheJa
Kojen6
Maximale Höhe Kabine (cm)190
TVNein
StereoJa
HeizungNein
Fäkalientanknicht angeschlossen
TankstutzenJa
TV-SatellitenantenneNein
WaschmaschineNein
GeschirrspülerNein
Cockpit
PinneNein
SteuerradJa
SprayhoodJa
Cockpit-ZeltJa
Cockpit-KissenJa
Winchen6 Andersen selftailing
Deck
Teak-DeckJa
Teakholz im CockpitJa
SeezaunJa
RettungsfloßNein
BadeleiterJa
WindbreakersNein
Ausrüstung
FenderJa
FestmacherJa
Beiboot / gummibåtNein
WinterwiegeNein
WinterabdeckungJa
RettungswesteNein
FeuerlöscherJa
Verschieden
Leistung 230VJa
Batterien3 normal
DruckwasserJa
WarmwasserspeicherJa
BilgepumpeJa
Elektrische AnkerwindeNein
WassertankJa
CE-geprüftJa
Epirpnein
WatermakerNein

Beschreibung und Ausstattungsliste sind vom Eigentümer zur Verfügung gestellt und YachtBroker ist nicht verantwortlich für Fehler oder Ungenauigkeiten

Siehe auch ...

YachtBroker ist Skandinaviens größte Kette professioneller Bootsmakler, die jedes Jahr Hunderten von zufriedenen Kunden beim Kauf und Verkauf von Booten hilft.